- Nächster Termin:
- Umschulung Personaldienstleistungskaufmann/-frau
- Gesamtdauer:
- 2135 Stunden in 24 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Umschulung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Personaldienstleistungskaufmann/-frau
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer/-innen, Rehabilitanden, aktive und ehemalige Zeitsoldaten, Arbeitnehmer
- Fachliche Voraussetzungen:
- mind. 18 Jahre alte Personen, mind. Hauptschulabschluss/gleichwertiger Schulabschluss (Ausnahmen möglich), abgebrochene Erstausbildung, Deutschkenntnisse mind. B2 und erste Berufserfahrungen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Sie planen und führen die Personalbeschaffung, organisieren den Personaleinsatz, planen die Personalentwicklung, akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf. Im Arbeitsablauf sorgen Sie für Umwelt- und Arbeitssicherheit an Arbeitsplätzen, stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sicher, kalkulieren/erstellen Angebote und schließen Verträge ab. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Einhaltung der Rechtsvorschriften. Weiterhin analysieren Sie den Arbeitsmarkt, dokumentieren Veränderungen und treffen qualitätssichere Maßnahmen.
Diese Umschulung -nach dualem Prinzip- dauert 24 Monate (mit Vorkenntnissen 21 Monate). Während Ihrer Ausbildung haben Sie wöchentlich an 3 Tagen Praxis im Betrieb und an 2 Tagen Theorie/Schule bei uns.
Inhalte/Lernfelder:
Technische Einführung -Adobe Connect- + virtuelles Klassenzimmer
Kommunikations- und Telefontraining
MS Office Word, Excel, Outlook, PowerPoint
Lernfeld 1: Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten
Lernfeld 2: Struktur und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes
Lernfeld 3: Personalsachbearbeitung durchführen
Lernfeld 4: Personal gewinnen
Lernfeld 5: Personal einstellen
Lernfeld 6: Personaleinsatz vorbereiten und durchführen
Lernfeld 7: Personaldienstleistungen vermarkten
Lernfeld 8: Betriebliche Werteprozesse dokumentieren und auswerten
Lernfeld 9: Aufträge akquirieren und bearbeiten
Lernfeld 10: Personal führen und fördern
Lernfeld 11: Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen
Lernfeld 12: Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten
Vermittlung von fremdsprachlichen Qualifikationen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 13.09.2022, zuletzt aktualisiert am 12.05.2024